100 Jahre

Historie

Ein Auszug aus den geschichtlichen

Ereignissen des MGV 1921 Westick

Der Verein hat im Laufe der Jahre die Menschen im Dorf Westick eng miteinander verbunden. Aus Anlass einer Jahreshauptversammlung erhielt der 1. Vorsitzende 1970 ein Telegramm* aus Berlin von einem „heimattreuen“ Sangesbruder und seiner Familie. (*heute WhatsApp genannt) Am 31. Oktober 1965 wurde Chordirektor, Ernst Vieler mit einem Konzert ehrenhaft verabschiedet. Dieses Konzert fand im Gemeindehaus Methler statt. Viele namhafte Vertreter aus Kultur und Politik fanden den Weg nach Westick. Der Sängerbundpräsident, Erich Schumacher aus Lüdenscheid und der Bürgermeister von Westick, Emil Stein zählten zu den Gratulanten. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein Chorbild aus den 50 er Jahren Ein Bericht aus der Jahreshauptversammlung 1985. Zu dieser Zeit wurden die eifrigsten Sänger mit einem Pokal ausgezeichnet.
© MGV 1921 Westick Christian Droste & Helmut Voß 2021
über
Wo man singt, da lass Dich nieder…
Nicht nur Sommerfeste haben den Zusammenhalt gefördert. Der MGV hat viele gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt. Hier begann man mit einer Karnevalveranstaltung zu Jahresbeginn. Wochenendausflüge durch ganz Deutschland oder zu befreundeten Chören bis Cuxhaven ließen die Männer mit ihren Frauen zu einer starken Einheit werden. Die Weihnachtsfeier brachte den MGV und seine Förderer „Alle Jahre wieder“ in weihnachtliche Stimmung. Der festliche Höhepunkt bestand im Mitwirken des Weihnachtsgottesdienstes am 2. Weihnachtstag in der Margaretenkirche zu Methler.